Freitag, 1. November 2019

[Blogtour: Bücher von Nadine Erdmann] Cybergames

Hallö'chen zusammen,
ich und einige Bloggerkollgeinnen haben uns zusammen getan, um die Bücher von Nadine Erdmann euch ein wenig näher zu bringen. Wir sind alle der Meinung, dass ihre Bücher eindeutig viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben! Ich persönlich liebe ihren Schreibstil und bin total fasziniert von ihrer Kreativität. An sich mag ich all ihre Werke bisher und ich freue mich auf jedes weitere Werk. Aber ganz besonders angetan hat es mir die Reihe "Cyberworld" und genau deswegen geht es heute bei mir auch um das Thema Cybergames.

Aber bevor es los geht gibt es hier unseren Blogtour-Plan. Einige Beiträge sind nämlich schon online und es folgen noch ein paar. Allgemein könnt ihr euch auf tolle Beiträge freuen und schaut unbedingt bei allen vorbei. ♥

Der Plan:

26.10. Buchvorstellungen
Cyberworld | Lichtstein-Saga | Wahre Helden | Totenbändiger

27.10. Fan-Fiction
bei Reading is like taking a journey

28.10. Queere Beziehungen
bei Bücher -Seiten zu anderen Welten

29.10. Lichtstein-Saga
von Sarah Menzel (Gastbeitrag bei Elenas ZeilenZauber)

30.10. Wahre Helden
bei Steffis Booksensations

31.10. Geistererscheinungen
bei Reading is like taking a journey

01.11. Cybergames
bei mir

02.11. ProtaTalk mit ein paar Totenbändigern
bei Bücher - Seiten zu anderen Welten

03.11. Warum muss man die Bücher von Nadine gelesen haben
bei Weltenwandlerin
Wieso Cybergames?
Wieso ich mich bei dem heutigen Beitrag auf die Cybergames beziehe ist ganz einfach: Die Reihe Cyberworld spielt im Jahre 2038, also in nicht all zu ferner Zukunft und dort sind Online-Spiele, die auf einem sehr stark ausgeprägten virtuell Realtiy Spielmodi basieren Tagesprogramm. Dabei erleben die Protas sowohl in der realen, aber auch in der virtuellen Welt viele spannende Abenteuer. Und da 2038 gar nicht mehr so weit entfernt ist wollte ich euch mal einen kleinen Einblick in die Welt von Cybergames geben. Ich persönlich finde das Szenario, welches Nadine erschaffen hat auch gar nicht mehr so unwahrscheinlich, da die Entwicklung von Online-Games mit virtuell Reality ziemlich Fortgeschritten ist.

Klappentext:
London 2038: Das Cybernetz ist der größte Freizeitspaß, besonders unter Jugendlichen. Egal, ob man als Avatar in sozialen Netzwerken neue Leute treffen oder in interaktiven Rollenspielen virtuelle Abenteuer erleben möchte, die schöne neue Technikwelt bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Auch Jemma, Jamie und Zack verbringen dort jede Menge Zeit mit ihren Freunden.
Doch plötzlich fallen drei Jungen während ihres Aufenthalts in der virtuellen Welt ins Koma. Ihre Körper sind unversehrt, doch ihr Bewusstsein ist in der CyberWorld verschwunden. Wer oder was steckt dahinter?

Entwicklung von Cybergames:
Konsolen und ihre Möglichkeiten:
Ein Thema, was uns ein wenig näher zu der Geschichte der Cyberworld bringt und damit auch die Reihe so realistisch macht. Ich wollte euch einfach mal auflisten, wann die erste Konsole erschienen ist, was sie im Laufe der letzten Jahre so alles konnten oder mittlerweile können und ein bisschen mein eigenes Hirngespinst schweifen lassen und auch gerne eure Hirngespinste anregen. Ich persönlich fand es sehr faszinierend in welch kurzer Zeit unsere Technologie gewachsen ist und wenn man das alles bedenkt, dann ist die Cyberworld in der Realität nur noch ein Katzensprung von unserer aktuellen Technologielage entfernt.

Aber fangen wir mal klein an:
Die erste Spielkonsole der Welt entwickelte Ralph Baer im Jahre 1968, die allerdings erst 1972 unter den Namen Magnavox Odyssey erschien. Damit erschien auch das erste Spiel Pong. Kennt sicherlich jeder von euch. An den Seiten hat man jeweils einen Balken und spielt einen Ball hin und her, also Tischtennis in digital. Klassisch waren von 1972 bis Anfang 1993 die 2D-Spiele. Genau deswegen mache ich zeitlich auch einen großen Sprung, denn innerhalb von 20 Jahren hat sich erstmal nicht so viel getan. Aber im Jahr 1993 kamen die ersten Konsolen auf den Markt unter anderem die Nintendo 64 und die erste Playstaion, die ab dann 3D Spiele ermöglichten. Somit konnte man in ganz simplen Spielsystemen eine drei dimensionale Welt einbauen, die man allerdings erst nur als Filmsequenzen nutzen konnte. Ca. 5 Jahre später um 1998 kamen dann die Playstation 2 und die XBox hinzu und ermöglichten damit auch drei Dimensionale Spielwelten. Folglich konnte man ab da die Welten mit den Charakteren durchqueren.
Dann war bis 2015 eigentlich nichts mehr außergewöhnliches geschehen. Lediglich die Grafik und allgmein die Schnelligkeit der Spiele wurde um einiges verbessert. Ihr erinnert euch doch bestimmt noch daran, dass damalige Spiele immer Ewigkeiten zum laden gebraucht haben. Auch das Internet und somit die Online-Spielwelt wurde in der Zwischenzeit ermöglicht.
2015 kam dann die erste virtuell Realtiy Brille auf den Markt, die einem einen 360° Rundumblick innerhalb des Spieles ermöglicht. Heißt man setzt sie auf und ist optisch im Spiel und schaut nicht mehr auf einen Fernseher. Das gibt der Sache mit dem Gaming schon mal einen ganz anderen Charakter.

Heutige Möglichkeiten:
Ich hoffe ihr kennt alle die Rollenspiel-Reihe Final Fantasy. Wenn nicht, dann schnell mal googeln. :)
Final Fantasy ist nämlich ein wunderschönes Beispiel eines Cybergames. Klassisch spielt man das Spiel offline und alleine, aber sowohl Final Fantasy 12 als auch Final Fantasy 14 sind als reines Online Spiel rausgekommen, sodass man mit den unterschiedlichsten Teams mit Leuten aus der gesamten Welt eine Reise durch die Final Fantasy Welt erleben kann.
Ich persönliche hoffe, dass das Ganze auch irgendwann mal als virtuell Realtiy Version erscheint, da allein der Weltenaufbau und das ganze Feeling in der Final Fantasy Reihe einfach nur atemberaubend ist.

Gleich 2 Beispiele für virtuell Realtiy Spiele halte ich für euch bereit. Eines davon ist ein Action Abenteuer Spiel und nennt sich Concrete Genie. Ich fand den Trailer schon total cool und ich finde die Welt ist auch ganz hübsch aufgemacht. Leider gab es nur sehr lange Videos mit der VR Brille zusammen, weshalb ich euch hierzu einfach den Trailer als erstes eingefügt habe und das zweite Video ist ein Let's Play, mit der VR-Brille. Allerdings dauert der Spaß knapp 15 min.
  


Ein weiteres Beispiel für virtuell Realtiy Spiele ist Resident Evil 7 Biohazard. Es ist ein Horror-Survial Game, welches aus der Egoperspektive gespielt wird und damit eine ideale Grundlage für die virtuell Reality Brille bietet.
Somit kann man das Spiel aus den eigenen Augen betrachten ohne dabei seine eigene Umgebung optisch im Hintergrund zu haben.
Ich hab euch dazu einfach auch mal ein Video verlinkt. Nur Vorweg es ist halt ein Horror-Survival Game und damit fließt auch eine Menge Blut. Aber optisch fand ich die Darstellung in Kombination mit der VR-Brille in diesem Video ziemlich gut.
Tatsächlich basieren die meisten VR-Spiele aktuell auf dem Horror Genre oder auf Ego-Shooter Basis, weshalb es doch etwas schwerer war noch ein Beispiel für ein anderes Spiel zu finden.


Nun zu meinem Hirngespinst:
Wenn man bedenkt, dass man von der ersten Konsole bis hin zur heutigen Entwicklung zwar 47 Jahre gebraucht hat, die Technologie sich aber innerhalb der letzten 20 Jahre immer rasanter entwickelt hat, halte ich das "richtige" virtuelle Gaming zukünftig für sehr wahrscheinlich. Was verstehe ich unter "richtig"? Im Prinzip das, was in der Cyberworld erläutert wird (siehe oben den Klappentext zu der Cyberworld 1.0) Man kann ein Spiel nicht mehr nur an einer Konsole spielen, sondern ist komplett dabei. In der Cyberworld ist es tatsächlich ein bisschen so als würde man den Geist vom Körper trennen. Sprich der Geist also unser Gehirn, steuert den virtuellen Charakter.

Gewinnspiele
Der Tourgewinn
Auch bei mir findet ihr findet ihr heute wieder einen oder zwei Buchstaben, die sich von den anderen im Text sehr unterscheiden. Sammelt sie und setzt am Ende der Tour das Wort zusammen. Dieses schickt dann bitte per Mail an uns.

Der Tagesgewinn
Einen Tagesgewinn halte ich auch für euch bereit. Dabei könnt ihr ein E-Book eurer Wahl von gewinnen. Die Gewinner der Tagesfragen werden am Ende der Tour bekannt gegeben! Beantwortet mir einfach folgende Frage: 

In welchem Jahr spielt die Geschichte der Cyberworld?

Teilnahmebedingungen:
*Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
*Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist.
*Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
*Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
*Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
*Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
*Das Gewinnspiel wird von Reading is like taking a journey organisiert.
* Das Gewinnspiel wird von Facebook/blogger nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook/blogger.
* Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei Reading is like taking a journey melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
*Das Gewinnspiel endet am 09.11.2019 um 23:59 Uhr.



Kommentare:

  1. Moin!
    Sehr spannend zu lesen :-)
    Cyberworld spielt 2038.
    LG Christina P. / La Tina

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  2. Hallo und guten Tag,

    herzlichen Dank an die Bloggerin Sarah Cube Manga für Ihren interessanten und ausführlichen Beitrag zur Blogtour.

    Antwort auf die Frage ist es spielt im Jahre 2038.....

    Schönen Feiertag..LG..Karin...

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  3. Es sprielt im jahr 2038.
    Liebe Grüße
    Ganz toller Beitrag

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  4. Huhu,
    Danke für den tollen
    Beitrag. Ich finde auch es ist ein tolles Buch.
    Zu deiner Frage: Die Reihe Cyberworld spielt im Jahre 2038.

    LG Manu

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